Unsere Seminare
20.04.2024
Apotheker

Apothekentag für Verkäufer und Käufer

Mein Weg zur Apothekenabgabe oder -übernahme

Was interessiert Verkäufer und Käufer? Wie lässt sich der Unternehmenswert fair bestimmen? Welche Überschneidungen gibt es und wo liegen die unterschiedlichen Interessen von Käufern und Verkäufern. Was ist außer Zahlen, Daten und Fakten wichtig bei den Gesprächen? Wir zeigen Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltung worauf es ankommt!

 

Uhrzeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Apothekentag für Verkäufer und Käufer
Stuttgart
Ort

Themenschwerpunkte

  • Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Abgabe / Übernahme für mich?
  • Was ist außer Zahlen, Daten, Fakten wichtig bei den Verkaufsgesprächen?
  • Wie finde ich meine Wunschapotheke / den passenden Nachfolger für mein Lebenswerk?
  • Vorbereitung auf die Apothekenabgabe / Apothekenübernahme
  • Die Apothekenbewertung / Bewertungsmethode
  • Bewertung einer Apotheke am Fallbeispiel
  • Mögliche Maßnahmen zur Ertragssteigerung vor Abgabe oder nach Übernahme der Apotheke
  • Vertragsinhalte von Kauf- und Mietvertrag

 

Für Abgeber:

  • Erforderliche Unterlagen für die Bewertung
  • Richtiger Abgabezeitpunkt unter steuerlichen und liquiden Gesichtspunkten
  • Konkrete Vorgehensweise bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger

 

Für Übernehmer:

  • Lohnt sich der Kauf einer Apotheke in Anbetracht der Veränderungen in der Gesundheitspolitik?
  • Finanzierungsgestaltung – wie finanziere ich richtig
  • Absicherungskonzepte

 

Referenten:

  • Corinna Renz, fhb Finanzberatung für Heilberufe GmbH, Bankkauffrau und Bankfachwirtin
  • Jennifer Bruntsch, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
  • Thomas Heinze, Rechtsanwalt, Dr. Heni und Partner Steuerberater Rechtsanwälte PartGmbB