Themenschwerpunkte
- Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Abgabe / Übernahme für mich?
- Was ist außer Zahlen, Daten, Fakten wichtig bei den Verkaufsgesprächen?
- Wie finde ich meine Wunschapotheke / den passenden Nachfolger für mein Lebenswerk?
- Vorbereitung auf die Apothekenabgabe / Apothekenübernahme
- Die Apothekenbewertung / Bewertungsmethode
- Bewertung einer Apotheke am Fallbeispiel
- Mögliche Maßnahmen zur Ertragssteigerung vor Abgabe oder nach Übernahme der Apotheke
- Vertragsinhalte von Kauf- und Mietvertrag
Für Abgeber:
- Erforderliche Unterlagen für die Bewertung
- Richtiger Abgabezeitpunkt unter steuerlichen und liquiden Gesichtspunkten
- Konkrete Vorgehensweise bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger
Für Übernehmer:
- Lohnt sich der Kauf einer Apotheke in Anbetracht der Veränderungen in der Gesundheitspolitik?
- Finanzierungsgestaltung – wie finanziere ich richtig
- Absicherungskonzepte
Referenten:
- Corinna Renz, fhb Finanzberatung für Heilberufe GmbH, Bankkauffrau und Bankfachwirtin
- Jennifer Bruntsch, Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
- Thomas Heinze, Rechtsanwalt, Dr. Heni und Partner Steuerberater Rechtsanwälte PartGmbB
Anmeldungen bei Stefanie Rüber unter: