Blog & Podcast
01. August 2021

Wandel und Veränderungen aktiv gestalten

So können Apotheken Potenziale erkennen und nutzen.

Wandel und Veränderungen aktiv gestalten

In meiner über 30-jährigen Beratungspraxis habe ich schon Tausende betriebswirtschaftliche Auswertungen und Bilanzen gesehen und analysiert und höre bei den Besprechungen immer wieder Aussagen wie diese:

  • Ich verstehe nicht, wie ich meinen Personaleinsatz und meine Kapazitäten optimieren kann. Wir arbeiten am Limit.
  • Meine Mitarbeiterin kauft schon seit Jahren ein. Ich denke, sie macht das gut.
  • Mein Konkurrent macht aggressives Preismarketing, da kann ich nur mit Angeboten kontern.
  • Es ist egal, wo ich einkaufe, die versuchen alle, mich auszunehmen.
  • Wir arbeiten konservativ und möchten dem Kunden nichts Zusätzliches verkaufen.
  • Wir bringen die Arzneimittel nicht, der Kunde kommt üblicherweise und holt sie ab.

Ich könnte sicher noch viele dieser oder ähnlicher Zitate aufführen. Sie lassen alle erkennen, dass eine gewisse Lethargie besteht, die wenig Änderungsbereitschaft ausdrückt. Tatsächlich ist es aber möglich, jeden einzelnen dieser Punkte genau zu beleuchten und es wird sich in den meisten Fällen herausstellen, dass es immer einen Weg gibt, bestehende Situationen positiv zu verändern. Die Corona-Krise war dafür ein gutes Beispiel. Die Apotheken hatten je nach Lage teilweise große Umsatz- und Ertragsrückgänge, teilweise nicht. Was aber ganz deutlich an den Apothekenzahlen zu erkennen ist, wer die Chance, die sich bis Juni ergab, genutzt hat, und wer eher die Probleme gesehen hat.

 

Franz Kafka: Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Es kommen viele Veränderungen auf die Apotheken zu und es ist wichtig, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Das E-Rezept und möglicherweise auch gesundheitspolitischen Kürzungen in der Zukunft (einer muss die Rechnung zahlen) sind absehbar. Egal in welcher Lebensphase Sie sich befinden, schauen Sie sich Ihre Apothekenzahlen im Detail an. Jede einzelne Position, angefangen beim Umsatz in seiner Aufteilung, dem Wareneinkauf, den Personalkosten bis hin zu den sonstigen Kosten.

 

Wie sind die Strukturen in Ihrer Apotheke? Optimal oder können Sie etwas verbessern? Wie bereiten Sie sich auf die zunehmende Digitalisierung und das E-Rezept vor? Sind Maßnahmen zu ergreifen? Die Ergebnisse aus allen Prüfungen und Überlegungen werden immer einen Nutzen haben. Sei es in der Steigerung Ihres Gewinns oder auch in der Steigerung Ihres Vermögenswertes im Verkaufsfall Ihrer Apotheke.

„Der erste Schritt um vorwärts zu kommen, ist die Entscheidung, nicht da stehen zu bleiben, wo Du gerade bist!"