Blog & Podcast
12. Mai 2021

Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Apotheken

Was Ihnen der Blick in die Zahlen verrät - Die Einführung des E-Rezeptes rückt näher und verschiedene Befragungen und Studien gehen von deutlichen Verlusten von Rezepten, aber auch OTC-Arzneimitteln, in den Apotheken aus. Weiterhin könnte es aufgrund des Finanzbedarfs bei den Krankenkassen zu höheren Zwangsabgaben bei den Apotheken kommen. Die Corona-Maßnahmen haben viel Geld gekostet und einer muss die Rechnung bezahlen. Wir möchten nicht darüber spekulieren, wie viel Umsatz und Ertrag die nächsten Jahre tatsächlich verloren gehen wird, aber anhand einiger Rechenbeispiele verdeutlichen, wie sich Rückgänge auf den Nettoverfügungsbetrag und auf den Unternehmenswert auswirken könnten.

Auswirkungen politischer Entscheidungen auf die Apotheken

Die Ausgangslage:

Im Jahr 2020 lag der Durchschnittsumsatz bei Apotheken bei 2,78 Millionen Euro und der Rohertrag bei zirka 624.000 Euro. Allerdings erzielten etwa 60 Prozent aller Apotheken weniger Umsatz als der Durchschnitt.

Schauen wir in die Zukunft

Auch ohne E-Rezept und sonstige politische Maßnahmen sind in den letzten Jahren zunehmend mehr Apotheken vom Markt verschwunden. Grund war, dass sich der „Apothekenmarkt“ die letzten Jahre von einem Verkäufer- zu einem Käufermarkt entwickelt hat. Es gibt nur wenige Interessenten für Apotheken, die weniger als zwei Millionen Euro Umsatz erzielen beziehungsweise einen Rohertrag unter 450.000 Euro haben. Bereits im ersten Halbjahr 2020 hat sich die Apothekenzahl bundesweit weiter um 162 Apotheken auf 18.591 Apotheken reduziert. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Immerhin lag 2020 bei rund 35 Prozent aller Apotheken der Umsatz unter zwei Millionen Euro.

 

Das Positive für die verbleibenden Apotheken: Der Arzneimittelumsatz wird durch die demografische Entwicklung weiterhin steigen und mit jeder Apothekenschließung wird es auch Gewinner geben, die davon profitieren! Der Markt wird sich bereinigen und es können auch Apotheken die kritische Hürde nehmen, die sich heute in eher schwieriger Situation befinden. Es lohnt sich immer, seine persönliche Situation genau aus allen Blickwinkeln zu betrachten und die Zukunftsfähigkeit zu beleuchten. Nur so können rechtzeitig erforderliche Maßnahmen in die Wege geleitet werden!

 

Es ist ganz entscheidend, dass Sie Ihre wirtschaftliche Situation und alle Handlungsmöglichkeiten für die Zukunft ausloten, um sich optimal aufzustellen. Denn: So wie man startet, liegt man im Rennen! Gerne unterstützen wir Sie hierbei!