In Teil 1 haben wir berichtet, wie man die Einnahmensituation der Apotheke analysieren und auch verbessern kann.
In Teil 2 haben wir berichtet, wie Sie die Kostenpositionen in der Apotheke analysieren und optimieren können.
In Teil 3 haben wir erläutert, wie üblicherweise die Bewertung einer Apotheke erfolgt und wie sich Optimierungen des Ertrages in der Apotheke rechnerisch auf den Unternehmenswert auswirken. Heute möchten wir über die Vorgehensweise beim Verkauf der Apotheke berichten.
Um alle erforderlichen Schritte der Apothekenabgabe erfolgreich zu gehen, ist es wichtig, sich frühzeitig mit dem Verkauf der Apotheke zu beschäftigen. In der aktuellen Situation kann es auch durchaus etwas länger dauern, einen adäquaten Käufer zu finden. Vor allem, wenn man sich einen Wunschkandidaten vorstellt und dieser bestimmten Anforderungen erfüllen soll. Zunächst empfehlen wir zu überlegen, ob in der Planungsphase schon ein professioneller Berater mit entsprechender Branchenkenntnis und Erfahrung eingeschaltet werden soll. In dieser Phase kann man viele Fehler machen beziehungsweise Handlungen unterlassen, die sich erheblich auf den möglichen zu erzielenden Apothekenverkaufspreis auswirken könnten. Oder sogar den wohlverdienten Ruhestand unnötig verzögern.