Die Kosten für Beiträge und Versicherungen sind in aller Regel konstant und können nur bedingt optimiert werden. Die Apothekenversicherungen können im Hinblick auf das Preis- und Leistungsverhältnis überprüft werden. Bei einer Apothekenübernahme gilt: Der Käufer tritt in alle Verträge ein. Er hat allerdings bei den Apothekenversicherungen ein Sonderkündigungsrecht.
Die KfZ-Kosten sind individuell zu betrachten. Wenn Sie hier einen Vergleich vornehmen möchten, lohnt es sich zu überlegen, in welcher Form Sie Botenfahrten anbieten und ob es möglicherweise günstiger wäre, das Warenlager zu erhöhen und somit weniger Arzneimittel ausliefern zu müssen.
Eine weitere teilweise größere Kostenposition in der Apotheke sind die Kosten für Instandhaltung und Reparaturen. Häufig sind EDV-Kosten, wie Wartungskosten Softwarepflege oder Ähnliches hier enthalten. Eine Überprüfung lohnt sich. Nach unserer Erfahrung ist es in den meisten Fällen so, dass die tatsächlichen Reparaturkosten in den ersten Jahren nach Erneuerung der EDV unter den Kosten für die angebotenen Wartungsverträge liegen. Die Kaufkosten für die unterschiedlichen EDV-Systeme differieren ebenfalls sehr stark. Ein Anbietervergleich lohnt sich. Auch ist es sinnvoll − vor einem Neuabschluss − einen Vergleich von Leasing und Finanzierung vorzunehmen. Es gibt Fördermittel, bei denen man unter bestimmten Voraussetzungen bei Digitalisierung des Betriebes bis zu 50 Prozent Direktzuschüsse seitens der öffentlichen Förderbank bekommt.